Mitgliederversammlung unter besonderen Corona-Bedingungen


Satzungsgemäß hätten wir spätestens bis zum 30.6.2020 unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen durchführen müssen, aber was läuft heute noch so wie geplant. Die Hygiene- und Abstandsordnung zwang uns einen größeren Saal zu suchen, dessen Konzept uns Sicherheit gibt, ohne zusätzliche Kosten entstehen zu lassen. Wir waren am 2.10.2020 zu Gast in der evangelischen Kirche in Frechen. Welch ein schöner Rahmen für unsere erste Sitzung nach über 6 Monaten Zeit unter Corona-Bedingungen. Vielen Dank für diese Möglichkeit.

Fünf Frauen konnten als neue Mitglieder in den Verein Rotes Lädchen e.V. aufgenommen werden. Damit sind alle vier Gruppen im Verkauf momentan besetzt, aber wie schnell sich das ändern kann, hat uns das Schicksal schon oft gezeigt.

Da unsere Schriftführerin sich  trotz negativem Corona-Test noch in Quarantäne befindet, hat dankenswerterweise Frau Marion Eßer den Rechenschaftsbericht für 2019 vorgetragen und das Protokoll der Mitgliederversammlung geführt.

Frau Gerda Rohé legte als Kassiererin und Vorstandsfrau ihren Bericht über das Geschäftsjahr 2019 vor. Diese Buchungsvorgänge wurden im Vorfeld von den Revisoren Herrn Jürgen Brauns und Herrn Egbert Kohler geprüft. Herr Brauns trug das Ergebnis vor und empfahl die Entlastung der Kassiererin und des gesamten Vorstandes. Die Mitglieder haben den Vorstand einstimmig, also ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen entlastet.

Herr Brauns und Herr Kohler beobachteten den Wahlverlauf als Wahlleiter.

Zur Neuwahl hatten sich keine weiteren Mitglieder bereit erklärt und so wurde der alte Vorstand, also Frau Gabi Fischer, Frau Gerda Rohé und Frau Birgitt Sevenich einstimmig, also ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen wiedergewählt. Alle Frauen nahmen die Wahl an. Sie erklärten aber bereits, in zwei Jahren nur noch beratend zur Verfügung zu stehen, um einen Generationenwechsel zu beflügeln und die Zukunft des Vereins zu sichern.

Text: Birgitt Sevenich, Foto: Marianne Obermeier